OG MUNTER zu Gast am Umwelt Campus Birkenfeld

MUNTER ist fit für die Zukunft!

Erfolgreich im Projekt MUNTER umgesetzte Maßnahmen, wie zum Beispiel Agrarholzpflanzungen und Silphie-Kulturen zum Erosions- und Hochwasserschutz, sollen in Zukunft weiterentwickelt und ausgebaut werden. Denn die Anpassung der Landwirtschaft und auch der Landschaft an den Klimawandel mit abwechselnden Starkregenereignissen und Trockenperioden stellt eine der größten aktuellen Herausforderungen unserer Gesellschaft dar.

Wir brauchen daher noch mehr alternative Kulturen wie z.B. Agroforstsysteme, um unter anderem die Ertragsfähigkeit auch des Grünlandes und das Tierwohl in Weidesystemen zu steigern. Der Ausbau der Praktiker-Netzwerke, der Anbau neuer Kulturen und die intensive Zusammenarbeit mit Kommunen und Landkreisen ist Ziel der Weiterentwicklung von MUNTER, da ist sich das gesamte Konsortium einig. In vielen Bereichen sind bereits innovative Ansätze entwickelt worden, daran gilt es nun anzuknüpfen und neue Partner zu gewinnen.

Kurz: MUNTER ist fit für die Zukunft!

Mehr unter: munter.stoffstrom.org

  Scroll to Top